Die Grenzwacht Lavamünd beim Festival "We Are Singing Ljubljana"

 

Es war den Sängerinnen und Sängern des MGV-, Gemischten Chores Grenzwacht

Lavamünd eine Freude vom 20.-22. Oktober Laibach/Ljubljana zu besuchen und unser

schönes Kärnten, Lavamünd und das Lavanttal beim "We Are Singing Ljubljana 2023

International Choral Festival” als einziger österreichischer Chor musikalisch zu präsentieren.

Unzählige Eindrücke und wunderbare kulinarische Genüsse konnten gesammelt werden.

Das Highlight waren natürlich die zwei Konzerte und ein Gala-Dinner mit fünf weiteren

Spitzen-Chören aus Tschechien, der Slowakei, Rumänien und Ungarn!

Wie immer hat Chorleiterin Desirée Deiser die Sängerinnen und Sänger perfekt darauf

vorbereitet und der Spaß und die Freude am Singen kamen nicht zu kurz.

Vor allem die Konzert-Orte haben Eindruck gemacht:

● Freitags mit einem geistlichen Programm in der imposanten barocken

Dom-Kathetrale St.Nikolai in Ljublijana.

● Samstags nach einer spannenden Führung in unglaublicher Kulisse der

weltbekannten Höhle von Postojna/Postojnska Jama, wo die dargebrachten

Kärntnerlieder besonders zur Geltung kamen.

Obmann Gerald Melcher hat zum Abschluss richtig angemerkt -

"Wir haben Ljubljana als liebenswerte und eindrucksvolle Stadt kennen und lieben gelernt."

Den Sängerinnen und Sängern der Grenzwacht Lavamünd und dem mitgereisten Fanclub

bleiben die schönen Tage in Ljublijana sicher noch lange in Erinnerung und ein

Wiederbesuch ist sicher.

Hier ein paar Impressionen dieses wunderbaren Chorausfluges:

2023_11_Grrenzwacht_Lavamuend_Adventskon
Adobe Acrobat Dokument 868.8 KB
2023_11_Gem_Chor_St_Paul_Adventkonzert
2023_11_Gem_Chor_St_Paul_Adventkonzert.p
Adobe Acrobat Dokument 519.2 KB
2023_05_Konzert_Lavantklang
2023_05_Lavantklang.pdf
Adobe Acrobat Dokument 142.1 KB
2022_11_Advent_DG_St_Jakob
2022_11_Advent_DG_St_Jakob.pdf
Adobe Acrobat Dokument 308.6 KB
2022_11_Adventkonzert_Lavantklang
2022_11_Adventkonzert_Lavantklang.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB
2022_11_AdventKonzert_Gem_Chor_St_Paul
2022_11_AdventKonzertGemChorStpaul.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.6 MB
2022_09_MGV_Granitztal_90_Jahr_Jubiläum
2022_09_MGV_Granitztal_90_Jahr_Jubiläum.
Adobe Acrobat Dokument 917.5 KB
2022_05_MGV_Wolfsber.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
2022_04 DG St. Jakob Liederabend
2022_04_DG_St_Jakob.pdf
Adobe Acrobat Dokument 91.5 KB
Einladung Konzertreihe auf Herzfrequenz - Lavantklang
2022_05_Lavantklang.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB
2022_01_Singgemeinschaft_Pölling_ein_anderes_Danke
2022_01_Singge_Poelling_anderes_Danke.pd
Adobe Acrobat Dokument 303.4 KB
Singwochenende 2022 - Sängergau Lavanttal
2022_01_Sindwochenende_Saengergau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 275.4 KB
Einladung Jubiläumswochenende - Grenzwacht Lavamünd
2022_01_Grenzwacht_Lavamuent_Einladung_J
Adobe Acrobat Dokument 227.6 KB

Singkreis Thürn zieht Jahresbilanz und stellt sich personell neu auf

 

Kürzlich hielt der Singkreis Thürn im Gasthof Zoller in Forst seine Jahreshauptversammlung ab. Nachdem die langjährige Chorleiterin Monika Furian aus privaten Gründen Anfang Jänner die Chorleitung zurückgelegt hatte, konnte ein Chorleiterteam aus den eigenen Reihen heuer für einen reibungslosen musikalischen Übergang sorgen. Da auch Gründungsobmann Ing. Hans Grassauer um Entlastung ersucht hatte, stand die Jahreshauptversammlung ganz im Zeichen personeller Erneuerung. Mit Doris Richter wurde einstimmig eine neue, sehr engagierte Obfrau gewählt. Patrick Gringl erklärte sich bereit, zukünftig als Chorleiter zu fungieren. Damit ist auch für das neue Jahr ein reges Vereinsleben gesichert. Anna Gringl und Elisabeth Hübler fungieren als Obfraustellvertreterinnen. 

Ingrid Baumgartner gab als Chronistin einen Bericht über die Aktivitäten im vergangenen Sängerjahr. Neben kirchlichen und weltlichen Auftritten kam mit einem Sommerfest und einer Familienwanderung im Herbst auch der gesellschaftliche Aspekt nicht zu kurz. Eine positive Bilanz zog auch Kassierin Gabriele Hauser. Überdies wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung auch verschiedenste Aktivitäten für 2020 geplant, wobei mit einer Veranstaltung am 10. Oktober dem Jubiläum „100 Jahre Kärntner Volksabstimmung“ würdig Rechnung getragen werden soll. Aktuelle Informationen zum Chorgeschehen und Kontaktmöglichkeiten findet man auf der Homepage unter www.singkreis-thuern.at sowie auf der Facebook-Seite des Chores.

 

Das neue Führungsteam des Singkreises Thürn: von links nach rechts : Elisabeth Hübler (Chorleiterstellvertreterin und Obfraustellvertreterin, Doris Richter (Obfrau), Patrick Gringl (Chorleiter), Anna Gringl (Obfraustellvertreterin)

Liederabend Gem. Chor Reichenfels 2019
201905_Gem_Chor_Reichenfels_Liederabend.
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Singgemeinschaft_Kliening_Konzert_2019_05
201905_Singgem_Kliening_Konzert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.4 KB
MGV_Granitztal_Liederabend_2019_05
MGV_Grt_ Liederabend 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Jahreshauptversammlung 2019 „Grenzwacht“ Lavamünd

Frisch im neuen Jahr, am 11.1.2019 tagte die Generalversammlung des „MGV- und Gemischter Chor Grenzwacht Lavamünd“ im Gasthaus Adlerwirt in Lavamünd. Obfrau Katharina Schildberger begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder des Vereines, als Ehrengäste unter anderem auch Kulturreferent der Marktgemeinde Lavamünd Erich Pachler und Ehrenmitglied Herbert Hantinger. Chorleiterin Desirée Deiser blickte stolz auf ein erfolgreiches Sängerjahr zurück, das seinen Höhepunkte im Familienfest im Juni, der Pragreise im November und auch dem wundervollen Adventkonzert im Dezember in Lavamünd fand.

Nach 10-jährigem Einsatz für die Grenzwacht legte Friedolin Urban-Keuschnig seine Tätigkeit als MGV-Chorleiter zurück und verabschiedete sich in den wohlverdienten Chor-Ruhestand.

 

Auch Obfrau Katharina Schildberger und ihr Stellvertreter Werner Gaugg legten ihre Ämter zurück und in Neuwahlen wurde Gerald Melcher zum neuen Obmann des „MGV- und Gemischter Chor Grenzwacht Lavamünd“ gewählt. Als sein Stellvertreter fungiert in Zukunft Karl Hoffmann. 

 

v.l.n.r.: Friedolin Urban-Keuschnig, Katharina Schildberger, Gerald Melcher, Desirée Deiser, Karl Hoffmann, Erich Pachler

Weihnachtskonzert in Lavamünd

Einen weiten musikalischen Bogen, von einem Afrikanischem „Vater Unser“, über den ewigen Weihnachtsklassiker „White Christmas“ hin zu meditativer Kirchenmusik, nicht zu vergessen die wunderbaren Kärntner Weihnachtslieder, spannten die Chöre der Grenzwacht am traditionellen 4. Adventsonntag in der Marktkirche Lavamünd.

Dieses Mal wurde die Grenzwacht vom Chor der Volksschule Lavamünd unter der Leitung von Ida Hantinger und auch schon traditionellerweise von den Weisenbläsern der Marktkapelle Lavamünd unter der Leitung von Martin Strutz unterstützt.
Im Anschluss an das Konzert gab es auf Einladung des Wirtepaares Sepp und Ulli Feurle wieder Würstelessen und Glühmost beim Adlerwirt, wo der Abend gemütlich ausklang.